Ernährung und Rezepte bei und gegen
Burnout

Burnout ist definiert als ein übermäßiger und langfristiger Stresszustand, der auf Dauer zu körperlicher, emotionaler und geistiger Erschöpfung führt.

Die Ursachen für die Entstehung eines Burnouts sind unterschiedlich, allerdings spielt die Ernährung in vielen Fällen eine entscheidende Rolle. Denn ein Burnout wirkt sich ungünstig auf das Immunsystem aus, und die Ernährung ist eine der besten Möglichkeiten, das Immunsystem zu stärken.

Um ein Burnout zu bekämpfen, sollte die Ernährung ausgewogen sein und den Körper mit wichtigen Nährstoffen versorgen. Hierzu gehören beispielsweise Blattgemüse wie Grünkohl und Spinat. Dieses Gemüse enthält große Mengen an Folsäure, die dem Körper hilft, ausreichend Serotonin zu produzieren.

Auf Zucker, Alkohol und Koffein sollte man verzichten.
Filter nach Rezeptart:
Rezeptart