Ernährung und Rezepte bei und gegen
Untergewicht

Von Untergewicht betroffen zu sein, kann ernsthafte gesundheitliche Folgen mit sich bringen, wie ein geschwächtes Immunsystem, Müdigkeit, körperliche Schwäche und brüchige Knochen. Ein BMI von unter 18,5 ist ein wichtiger Hinweis darauf, dass das Körpergewicht zu niedrig sein könnte.

Bei Untergewicht ist es Ziel der Ernährungsumstellung, schrittweise eine Gewichtszunahme zu erreichen, bis das gesunde Gewicht erreicht ist.

Dabei sind kalorienreiche Lebensmittel mit vielen gesättigten Fetten und Zucker wie Kuchen, Schokolade und Co. nicht die Lösung, sondern sogar zu vermeiden! Diese Lebensmittel führen zu einer Zunahme des Körperfetts, aber nicht der fettfreien Körpermasse, was das Risiko eines hohen Cholesterinspiegels im Blut erhöht.

Stattdessen sind regelmäßige Mahlzeiten und gelegentliche Zwischenmahlzeiten mit vollwertigen und vitalstoffreichen Lebensmitteln und einer höheren Kaloriendichte zu empfehlen.
Filter nach Rezeptart:
Rezeptart