Mit fettverbrennenden Lebensmitteln Bauchspeck wegessen

© Bruno Germany/pixabay.com

Lecker essen und trotzdem den Bauch verschwinden lassen? Ja, das ist möglich, denn bestimmte Lebensmittel lassen Fett wie Butter in der Sonne schmelzen. Fett verbrennen und damit mehr Kalorien verbrauchen als man zu sich nimmt – diesen Effekt kann man sich zunutze machen, wenn man weiß, welche Lebensmittel über diese tollen Eigenschaften verfügen.

Wenn man über dieses Wissen verfügt, dann wird sich das Verhältnis zum Essen grundlegend verändern. Haben Sie Nahrungsmittel vielleicht bis heute eher als Ihren Feind oder als Freund Ihres Bauchspecks betrachtet, dann sollten Sie ab heute wissen, dass es auch Lebensmittel gibt, die nicht gegen Sie, sondern für Sie arbeiten. Und zwar in der Form, dass sie Ihr Bauchfett regelrecht zum Schmelzen bringen.

Lebensmittel regen Stoffwechsel an

Wie ist das möglich? Ganz einfach, indem diese Lebensmittel in der Lage sind, den Stoffwechsel anzuregen. Ballaststoffe und Jod sind hier von besonders großer Bedeutung. Darüber hinaus fördern auch zahlreiche Nährstoffe die Fettverbrennung wie beispielsweise Vitamin C, Eisen, Magnesium, L-Carnithin, Taurin und Methionin.

Allein schon der Mangel eines einzigen wichtigen Nährstoffes führt zu einem verlangsamten Stoffwechsel, denn dem Körper stehen nicht alle Substanzen zur Verfügung, die er benötigt, um effektiv arbeiten zu können.

Vitamin C verbessert Fettverbrennung

Besonders wichtig ist hier das Vitamin C, von dem bekannt ist, dass es nicht nur am Aufbau des Bindegewebes beteiligt ist, sondern die Fettverbrennung in mehrfacher Hinsicht verbessern kann.

So ist es daran beteiligt, Fett in die Zellen einzuschleusen, sodass dieses dort verbrannt werden kann. Außerdem ist es an der Produktion verschiedener Hormone beteiligt, die für den Fettstoffwechsel von Bedeutung sind. Dies betrifft die Hormone Adrenalin, Noradrenalin und Kortisol, allesamt Hormone, die dabei helfen, Fett aus dem Fettgewebe hinaus zu schleusen.

Kiwi, Erdbeeren und Petersilie

Um das Fett zum Schmelzen zu bringen, sind also Obst- und Gemüsesorten und diverse Kräuter mit einem hohen Vitamin C-Gehalt interessant. Neben Zitrusfrüchten sind dies Acerolakirschen, Kiwis, Erdbeeren, Sanddorn, Paprika, Sauerkirchen, Johannisbeeren, Brokkoli, Sauerkraut, Rosenkohl, Grünkohl, Schnittlauch, Petersilie. Da Vitamin C wasserlöslich und sehr hitzeempfindlich ist, sollte das Obst und Gemüse möglichst roh verzehrt werden.

Außer Vitamin C verfügen auch Magnesium, L-Carnitin, Taurin, Linolsäure, Methionin und Cholin über die Fähigkeit, die Fettverbrennung anzukurbeln.

Wenn Sie diese Lebensmittel auf Ihren Speiseplan setzen wollen, dann fangen Sie schrittweise an, und führen Sie diese für Sie möglicherweise noch unbekannten Lebensmittel allmählich in Ihren Speiseplan ein. Ergänzen Sie Ihre Ernährung Woche für Woche mit ein paar weiteren dieser spannenden Lebensmittel.

Die Top 10 der fettverbrennenden Lebensmittel

  1. Vollkorn

Wenn Vollkornprodukte wie insbesondere Haferflocken und brauner Reis verzehrt werden, verbrennt der Körper bis zu doppelt so viele Kalorien wie die bei entsprechenden Nicht-Vollkornprodukten.

  1. Tomaten

Tomaten sind für einen schlanken Bauch aus vielen Gründen extrem wertvoll. Nicht nur der hohe Wassergehalt und die wenigen Kalorien sind wichtige Argumente für viele Tomaten auf Ihrem Speiseplan, sondern auch die enthaltenen Ballaststoffe. Wenn es um Gewichtsabnahme geht, sollten Tomaten so oft wie möglich auf dem Teller liegen.

  1. Chilischoten

Das in Chilischoten enthaltene Capsaicin ist in der Lage, den Appetit zu reduzieren und darüber hinaus den Körper zu erhitzen. Dies führt dazu, dass der Körper zusätzliche Kalorien verbraucht.

Diesen Effekt erreicht man durch rohe, getrocknete, gekochte und pulverisierte Chilischoten. Je mehr Chilischoten man verzehrt, umso mehr gerät man ins Schwitzen und verbrennt entsprechend viele Kalorien.

Diesen erstaunlichen Nutzen des Capsaicins haben auch Hersteller von Fatburner-Tabletten erkannt, sodass Capsaicin in einigen dieser Nahrungsergänzungsmittel enthalten ist.

  1. Eier

Wenn es ums Abnehmen geht, führt an Eiern eigentlich kein Weg vorbei. Sie sind nicht nur sehr kalorienarm und sättigend, sondern enthalten auch fettverbrennende Nährstoffe wie Cholin und Methionin.

  1. Grüner Tee

Grüner Tee gehört beim Abnehmen unbedingt auf die Liste der Favoriten, denn aufgrund seiner wertvollen Inhaltsstoffe und Antioxidantien beschleunigt er den Fettabbau massiv. Allein schon das Trinken von 4 Tassen täglich kann zu einer deutlichen Gewichtsabnahme führen.

  1. Avocado

Auf den ersten Blick mögen Avocados Dickmacher sein, denn bekanntermaßen verfügen sie über einen vergleichsweise hohen Fettgehalt und stolze 220 Kalorien pro 100 g. Das ist der Grund, warum Avocados vielfach mit einem schlechten Ruf zu kämpfen haben.

Doch diese Betrachtung ist sehr oberflächlich, denn Avocados enthalten mehrfach ungesättigte Fette und somit „gesunde“ Fette. Dazu kommt, dass sie Enzyme enthalten, die dazu führen, dass das Fett schnell in Energie umgewandelt wird, und sich nicht als Fettpolster in Form von Bauchspeck oder anderen Polstern einnistet.

Doch damit nicht genug, denn die Avocado enthält außerdem große Nährstoffmengen wie Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente.

  1. Mageres Fleisch

Für die Verstoffwechselung von proteinhaltigen Lebensmitteln muss der Körper wesentlich mehr Energie aufbringen als bei anderen. Dies führt dazu, dass sich mageres Fleisch günstig auf die Fettverbrennung auswirkt.

Beispielsweise werden für die Verdauung eines 300 Kalorien-Hähnchenfilets 90 Kalorien benötigt, um dieses Fleisch zu verstoffwechseln. Neben Geflügel ist insbesondere Lammfleisch sehr empfehlenswert.

  1. Fettarme Milchprodukte

Das in Milchprodukten enthaltene Kalzium trägt zum Fettabbau bei. Auch die Tatsache, dass Kalzium ein wichtiger Grundbaustein für Muskelmasse ist, sorgt indirekt für eine Aktivierung des Stoffwechsels.

  1. Grapefruit

Grapefruit ist eine Frucht, die beim Abnehmen nicht auf dem Speiseplan fehlen sollte. Sie verfügt über einen hohen Gehalt an Kalium, Aminen und Bitterstoffen, alles Inhaltsstoffe, die die Fettverbrennung anregen.

Besonders effektiv zeigt sich der Effekt von Grapefruits, wenn diese nach dem Essen verzehrt werden.

  1. Apfelessig

Apfelessig ist ein Tausendsassa, denn er verfügt über einen hohen Gehalt an wertvollen Nährstoffen, die sich nicht nur gesundheitsfördernd auswirken, sondern auch den Fettabbau beschleunigen. Insbesondere sind dies Kalzium, Kalium, Magnesium, Enzymen, Potassium und Beta-Karotin.