Schröpfen wie in Hollywood – warum fasziniert der neue Megatrend?

Bild: Ryan Hoyme/www.pixabay.com

Dass Schröpfen auch bei uns wieder in den Fokus gerückt ist, verdanken wir wie bei so vielen Dingen der Starschmiede Hollywood, die immer wieder für neue Trendüberraschungen gut ist. In Los Angeles erlebt das Schröpfen einen wahrhaftigen Boom und wer jetzt dort das Schröpfen anbietet, der hat tagtäglich und im wahrsten Sinne des Wortes alle Hände voll zu tun.

Schröpfen ist ja nie wirklich weg vom Fenster gewesen und eigentlich auch überhaupt nicht neu. Nur es fand bis dato nicht mehr die Aufmerksamkeit, die es noch im Mittelalter hatte. Im Mittelalter stand das Schröpfen schon einmal großflächig im Mittelpunkt, die berühmteste Vertreterin war hier Hildegard von Bingen, die das Schröpfen gegen eine Vielzahl von Beschwerden körperlicher und geistiger Natur einsetzte, darunter z.B. Gicht, Depression und Augenprobleme. Viele Heilverfahren und Heilpflanzen, die im Mittelalter bekannt waren, wurden in den letzten Jahren peu à peu wiederentdeckt und mit den Vorteilen der medizinischen Erfahrung der Neuzeit kombiniert.

In Hollywood ist das Schröpfen seit dem 19. Jahrhundert ein Begriff, als chinesische Bahnarbeiter die Technik mit nach Hollywood brachten.

Die Faszination, die vom Schröpfen ausgeht, bezieht sich gleich auf mehrere Gründe. Schröpfen ist eine natürliche Methode für Wohlbefinden, Entspannung, Schmerzlinderung und Schönheit, es kommt ohne Chemie und chirurgische Veränderungen am eigenen Körper aus, hat keine nennenswerten Nebenwirkungen, kostet nicht viel und ist milliardenfach in der Praxis erprobt und das über Jahrtausende hinweg. Es werden keine belastenden Medikamente benötigt, um Schmerzen und körperliche Probleme zu lindern oder gar dauerhaft zu beseitigen.

Vieles ist in der heutigen technisierten und überfunktionalen Welt verloren gegangen, was früher selbstverständlich war. Dazu gehören auch traditionelle Heilverfahren wie das Schröpfen. Für viele, die das erste Mal vom Schröpfen hören, ist die Reiztherapie etwas absolut Neues und wenn Stars und Sternchen es vormachen, dann wird es meist auch ein Trend. Ein Trend, der auf Gesundheit, Schönheit und Wellness abzielt, aber auf ganz natürliche Art und Weise.

Was ist Schröpfen?

Schröpfen bezeichnet ein uraltes Ausleitungsverfahren, bei dem Schröpfköpfe auf die Haut gesetzt werden. Schröpfköpfe sind Saugglocken in runder oder leicht ovaler Form aus Glas, die in verschieden Größen erhältlich sind. Durch Luftentzug entsteht ein Unterdruck mit starker Saugwirkung. Die Durchblutung und der Lymphfluss werden angeregt. Schröpfen wird bei einer Vielzahl von chronischen und akuten Beschwerden, als schmerzlindernde Methode, zur Entspannung, Entschlackung und zur Stärkung des Immunsystems eingesetzt.

Die Schröpfköpfe zeigen sich in verschiedenen Modellen, je nachdem, wie der Unterdruck erzeugt wird. So gibt es Schröpfgläser, bei denen der Unterdruck durch Erhitzen des Schröpfglases mit einer Flamme und sofortiges Aufsetzen auf die Haut erreicht wird, Schröpfköpfe mit Gummiball oder Vakuumpumpe oder aber Schröpfköpfe, bei denen der Sog mithilfe eines elektronisch gesteuerten Gerätes erzeugt wird. Auch Schröpfmatten aus Silikon, an denen mehrere Saugköpfe angebracht sind, kommen in der modernen Alternativmedizin zum Einsatz. Mit ihnen lassen sich auch schwierige Körperstellen behandeln.

Schröpfen ist generell am ganzen Körper möglich, besondere Aufmerksamkeit liegt meist jedoch auf dem Rückenbereich, da sich hier auch die relevanten Reflexzonen befinden. Reflexzonen oder auch Headsche Zonen werden Hautareale genannt, die in Zusammenhang mit den inneren Organen stehen. Beim Schröpfen wird sowohl ein Wirkeffekt auf der direkt schmerzenden oder verspannten Stelle am Körper als auch indirekt auf die Organe ausgelöst. Schröpfen gehört zu den wichtigen Therapieformen der Traditionellen Chinesischen Medizin und wird hier meist in Kombination mit Akupunktur angewandt. Die Reflexzonen auf dem Rücken entsprechen dabei im Wesentlichen den Akupunkturpunkten.

Schröpfen kennt drei verschiedene Formen: Trockenes (unblutiges) Schröpfen, Schröpfkopfmassage und blutiges Schröpfen.