Keine Pflanze auf der Erde wächst unter stressigeren Bedingungen als die Goji-Pflanze. So war es nicht verwunderlich, dass Wissenschaftler die kleine rote Beere vollgestopft mit hochgradig bioaktiven Polysacchariden fanden.

Bioaktive Polysaccharide

Bioaktive Polysaccharide sind eine Familie von komplexen Kohlenhydraten, die an Proteine gebunden sind. Sie werden von einigen Pflanzen als äußerst wirksame Abwehrmechanismen gegen die heutigen Umweltprobleme und Angriffe auf unseren Körper produziert. Wenn wir Pflanzen essen, die reich an Polysacchariden sind, werden uns diese Schutzwirkungen zuteil. Bis vor einigen Jahren hatten Wissenschaftler alle Polysaccharide mit anderen Kohlenhydraten wie Stärke und Zucker in einen Topf geworfen. Sie hielten sie nur für eine Energiequelle von Wert. Das änderte sich, als man entdeckte, dass bestimmte Arten von Polysacchariden positive Veränderungen im menschlichen Körper bewirken können.

Einzigartige Polysaccharide in Goji-Beeren

Wissenschaftler untersuchten Proben von Goji-Beeren auf ihren Polysaccharidgehalt. Dabei stellten sie fest, dass der Gehalt an LBP in den Beeren aus verschiedenen Regionen sehr unterschiedlich ist. Beeren, denen eine hohe Wirksamkeit nachgesagt wird, enthalten die gesamte Bandbreite an LBP und nicht nur ein oder zwei. Jedes der vier Hauptpolysaccharide hat seinen eigenen Nutzen. Studien zeigen, dass für die höchste biologische Aktivität alle Polysaccharide vorhanden sein müssen.

Die Forschung deutet stark darauf hin, dass die einzigartigen Polysaccharide von Goji im Körper als Regisseure und Träger von Zellinformationen fungieren und somit viele der biochemischen Abwehrsysteme des Körpers steuern und kontrollieren.

In Lycium Barbarum (lateinischer Name für Goji) wurden vier primäre bioaktive Polysaccharide mit der Bezeichnung LBP (Lycium Barbarum Polysaccharide) entdeckt. Diese vier wurden LBP1, LBP2, LBP3 und LBP4 genannt.

Die LBP-Polysaccharide erwiesen sich als außergewöhnliche Quellen für die essenziellen Zellzucker (Glykokonjugate) Rhamnose, Xylose, Glukose, Mannose, Arabinose und Galaktose, die für eine ordnungsgemäße Immunfunktion und die Kommunikation der Zellen erforderlich sind. Goji ist möglicherweise die reichhaltigste Quelle von Glykonährstoffen, die bisher gefunden wurde.

Bildnachweis: © Soyka/shutterstock.com