Es duftet herrlich nach Mittelmeer und Sonnenschein, die italienische Küche bevorzugt das Königskraut, weil es den typischen Speisen eine unverwechselbare Würznote verleiht. Doch auch als Heilkraut kann Basilikum eine lange Liste von wirksamen Eigenschaften vorweisen. Ob die Blätter einfach nur gekaut, gehackt in Speisen verschiedenster Art oder für einen Teeaufguss verwendet werden, alles ist möglich.

Die Heilkraft des Basilikums ist in unseren Breiten noch weitaus unbekannter als die von Salbei oder Minze, dabei kennt man das Kraut schon seit dem 16. Jahrhundert in Westeuropa. Bereits in der damaligen Zeit galt es als Mittel zur Jungerhaltung und Steigerung der männlichen Liebeskraft. Heute weiß man, dass Basilikum noch jede Menge mehr kann. Im Ursprungsland Indien wurde die Basilikumpflanze wissenschaftlich auf ihre verschiedenen heilenden Kräfte untersucht.

Basilikum enthält ätherische Öle wie Methylchavicol, Lineol, Estragol, Mineralien, Enzyme, Spurenelemente und Antioxidantien, die in vielerlei Hinsicht auf das gesundheitliche Wohl einwirken.

Ruhige Nerven durch Basilikum

Auf das Nervensystem und die gesamte körperliche sowie geistige Verfassung hat Basilikum einen positiven Einfluss. Für alle Körperzellen ist es ein wahrer Energiebooster. Regelmäßiger Genuss hält geistig und körperlich vital, das Immunsystem wird gestärkt, die Laune gehoben und die Konzentration verbessert.

Basilikum gilt auch als nervenberuhigend und schlaffördernd. Bei Verstopfung, Blähungen oder Magenbeschwerden ist das aromatische Kraut sehr zu empfehlen. Migräneschmerzen werden gelindert.

Im Rahmen der Gewichtsreduktion zeigt sich Basilikumtee als unterstützende Maßnahme, denn die enthaltenen Enzyme kurbeln die Fettverbrennung an. Auch in Erkältungszeiten sollte man öfter mal zu einem frisch gebrühten Basilikumtee greifen. Zerdrückte Basilikumblätter als Auflage lindern Brennen und Jucken nach Insektenstichen.

Basilikum frisch oder trocken verwenden

Basilikum lässt sich unkompliziert auf der Fensterbank an einem sonnigen Platz im Topf ziehen. Die Blätter werden erst kurz vor der Verwendung abgeschnitten. Für den frischen Basilikumtee, der sich bei Magen-Darmproblemen, Kopfschmerzen und zur Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens bewährt hat, werden in erster Linie getrocknete Blätter verwendet.

Eine Portion Basilikum, die Sie täglich neu in Gerichte einbauen können, stärkt Körper und Geist. Dazu genügt es schon, wenn Sie eine Scheibe Vollkornbrot mit etwas Butter bestreichen, Tomatenscheiben auflegen und kräftig gehacktes Basilikum darüber geben.