Ernährung und Rezepte bei und gegen
Fructoseintoleranz

Bei einer Fructoseintoleranz besteht eine Störung des Fructosestoffwechsels. Sie ist durch ein defektes Transportsystem im Dünndarm gekennzeichnet und führt typischerweise zu Verdauungsproblemen wie Bauchschmerzen, Durchfall, Blähungen oder Übelkeit.

Dabei ist es immer wieder erstaunlich, wie schnell sich Symptome in Luft auflösen oder sich zumindest deutlich verbessern, sobald fructosehaltige Lebensmittel vom Speiseplan verschwinden. Je nach persönlicher Toleranzgrenze können kleine Mengen Obst und Gemüse verzehrt werden, bei einer stark ausgeprägten Fructoseintoleranz wird allerdings gar keine Fructose vertragen.

Das bedeutet nicht, grundsätzlich auf die süßen Dinge des Lebens verzichten zu müssen. Es kann nur sein, dass man seine bisherigen Lieblingsspeisen gegen andere austauschen muss. Wie das geht und man den süßen Zahn auch trotz Fructoseintoleranz verwöhnen kann, zeigen unsere leckeren Rezepte.
Filter nach Rezeptart:
Rezeptart